meditations

Pixabay

Augen Verbindung

0

Bei dieser speziellen Form des Coaching schauen sie für 20-60 Minuten in die Augen des Gegenübers, schweigen und warten auf innere Impulse. Nach etwa 10 Minuten können sie Gedanken die ihnen kommen leise aussprechen – auch dann wenn sie scheinbar unzusammenhängend und verstörend sind. Sie können eine Audio-Aufzeichnung machen, um diese später erneut anzuhören und einen tieferen Sinn zu entdecken.
Versuchen sie aber immer sofort wieder zurück in die Stille zu gelangen. Entspannen sie sich, genießen sie die Verbindung. Nehmen sie alle Gefühle in ihrem Körper wahr und sprechen sie diese aus.
Auch das Gegenüber spricht Gedanken und Gefühle leise und offen aus.
Es kann sein dass sie durch diesen Kontakt in eine große Verzückung geraten, oder Phantomgesichter sich über das Gesicht des Gegenübers legen. Messen sie diesen Phänomenen nicht zu viel Bedeutung bei. Sprechen sie ihre Ängste oder Höhenflüge aus, und kehren sie immer in die unmittelbare Gegenwart ihres Erlebens zurück.

Hintergrund und Wirkung:
Durch das Tor der Augen eines anderen Menschen haben sie einfacheren Zugriff in ihr Unterbewusstsein und können faszinierende Geheimnisse über sich erfahren.

Kontemplative Meditation

0

Setzt dich aufrecht an einen ruhigen Ort. Widme Gott die folgende Zeit und richte deine Aufmerksamkeit zum Beispiel auf die Mitte der Handflächen. Was immer an Gedanken und Bildern kommt, nimmt man mit dem Gefühl der freudigen Erwartung auf, lässt es aber sogleich wieder los und kehrt zur Wahrnehmung der Mitte der Handflächen zurück. Beim Jesusgebet wird diese Kontemplation erweitert, indem man in Gedanken den Namen Jesu (ausatmen) – Christi (einatmen) spricht, oder sein Bild visualisiert. Man bleibt absichtslos – muss nichts erreichen und nimmt sich mindestens 2 Stunden täglich Zeit. Entspannt sich, schaut einfach und versucht, die Gegenwart in all ihrer Vielfalt wahrzunehmen: Atem, Körper, Gerüche, Geräusche, Farben, Formen.

Üblicherweise treffen wir nach einer ersten ruhigen Phase bald auf den schwarzen Panzer, der unseren Geist umgibt. Unangenehme Gefühle mit Erinnerungen aus der Vergangenheit kommen hoch. Es ist gut, diese wahrzunehmen, tolerant und ergeben anzuschauen, bis wir sagen können: „Ja, sie sind halt da – sie dürfen auch weiter da sein“ Es darf kein Hauch von Ablehnung ihnen gegenüber da sein! Gefühle müssen parallel zur Wahrnehmung der Gegenwart dableiben dürfen.

Hintergrund & Wirkung

Kaum eine Übung fördert so sehr das spirituelle Wachstum des Menschen wie die absichtslose Wahrnehmung. Diese Übung fördert in hohem Masse die Konzentrationsfähigkeit. Es wird uns bewusst, wie sehr wir ständig von einem mächtigen Gedankenrauschen durchflutet und aus der Stille gerissen werden – Von Sorgen, Wünschen, Hoffnungen, und vielem mehr. Wir lernen dadurch, unsere Gedanken und Gefühle konzentriert und tiefreichend bei einer Sache halten zu können und erhöhen die Macht des Augenblicks. Meditation ist die Entwicklung von Wachheit und Aufmerksamkeit.

Wenn man sich der Kontemplation nähert, versteht man, dass man da sein darf, ohne sich ändern zu müssen.

Wenn wir meditieren ist es vorteilhaft, eine Bereitschaft zum Leiden zu entwickeln: Jedes Leid anzunehmen im Bewusstsein, dass es uns zu unserer Läuterung geschenkt ist, damit wir näher zum Wesentlichen kommen. Bevor das helle „Ja“ aus dem Kern kommt, müssen wir zuerst das dunkle „Nein“ in uns anschauen. Wie man aus einer Straßenbahn zuerst die Fahrgäste aussteigen lässt, ehe man selbst einsteigen kann. Schauen wir unser „Nein“ absichtslos an und sehen wir zu, was kommt – dann kommt das „Ja“ von alleine. Schmerzen sind wie eine Wunde. Wir widmen ihr alle nötige Aufmerksamkeit. Wir waschen, desinfizieren und verbinden sie. Aber dann können wir wieder an die Arbeit gehen und die Heilung Gott überlassen. Sie wird noch etwas schmerzen, aber wir brauchen uns nicht mehr mit ihr zu beschäftigen. Sie heilt von selbst. Ebenso ist es mit unseren geistigen Wunden. Wenn wir sie einmal ehrlich und urteilslos angeschaut haben, heilen sie von selbst. Wenn wir in der Gegenwart und beim Wahrnehmen bleiben, kommt Heilung von selbst zu uns. So kannst du immer rasch beurteilen, ob du richtig bei der Sache bist: Frage dich, ob du bei deinem höchsten Selbst oder bei deinem Ego mit seinen Problemen, Wünschen, Gedanken und Gefühlen bist.

Pater Franz Jalics hat ein ausgezeichnetes Lehrbuch zum Thema kontemplative Meditation geschrieben. Aus diesem Buch stammen auch die meisten Gedanken zu dieser Übung.

ICH BIN Übung (Choa Kok Sui)

0

Gehe die folgende Meditation langsam und Schritt für Schritt durch. Folge zuerst äußerlich und innerlich den Aufforderungen, bevor du zur nächsten übergehst.

Bewege deine Arme. Was tust du?

ICH bewege meine Arme.

Bewege deine Beine. Was tust du?

ICH bewege meine Beine.

Bewege all deine Glieder. Was tust du?

ICH bewege meinen Körper.

Was wird bewegt? Der Körper.

Bist du der Körper? Nein.

Wer bewegt den Körper? ICH.

ICH BIN derjenige, der bewegt. Der Körper wird bewegt.

Denke an ein Auto. Was tust du?

ICH denke an ein Auto.

Wer ist derjenige, der denkt? ICH denke.

Denke an einen Apfel. Was tust du?

ICH denke an einen Apfel.

Wer ist derjenige, der denkt? ICH denke.

Wer erschuf den Gedanken an den Apfel? ICH erschuf ihn.

Was wurde erschaffen? Der Gedanke an den Apfel.

Bist du der Gedanke? Nein.

Löse den Gedanken auf. Was bleibt? ICH.

ICH bin der Schöpfer der Gedanken. Der Gedanke wird erschaffen.

Spüre das Gefühl der Trauer. Was tust du?

ICH spüre oder erzeuge das Gefühl der Trauer.

Wer erschuf dieses Gefühl? ICH habe es erschaffen.

Welches Gefühl wurde erschaffen? Das der Trauer.

Bist du selbst dieses Gefühl der Trauer? Nein.

Löse das Gefühl der Trauer auf. Was bleibt? ICH.

ICH bin der Schöpfer des Gefühls der Trauer. Das Gefühl wird erschaffen.

Spüre deine Sinne. Was tust du?

ICH fühle Luft und Dinge an mir, höre Geräusche um mich, sehe Dinge, rieche Gerüche, …

Wer fühlt, hört, sieht, schmeckt, riecht? ICH. Bist du das, was deine Sinne wahrnehmen? Nein.

Was bist du? ICH.

Was bist du nachts, wenn du träumst? ICH.

Bist du deine Träume? Nein.

Was bist du?

Ich bin nicht der Körper.

Ich bin nicht meine Gedanken.

Ich bin nicht meine Gefühle.

Ich bin nicht mein Bewusstsein.

Ich bin nicht meine Träume.

ICH BIN, DER ICH BIN.

Ich bin die Seele.

Ich bin unsterblich.

Hintergrund & Wirkung

Dies ist eine wesentliche Übung der Selbst-Realisation und hat sehr starke Erweckungskraft.

Sie demonstriert, dass wir nicht das Bild in unserem Pass, unser Körper, unsere Geschichte, unsere Gedanken oder Gefühle sind, sondern der innere Beobachter, der das Spiel des Lebens verfolgt. Beachte dazu auch folgendes Bibel-Zitat, das dadurch vielleicht besser verständlich wird.

Gott sprach zu Mose: „ICH BIN, DER ICH BIN. So sollst du zu den Israeliten sagen: Der ICH BIN hat mich zu euch gesandt.“

(2. Mose, 3, 14)

Übungen zum JETZT! (Tolle, Jalics)

1. Schließe Deine Augen und sage zu Dir selber: “Ich frage mich, was mein nächster Gedanke sein wird”. Sei dann sehr wachsam und warte wie eine Katze vor dem Mausloch auf den nächsten Gedanken. Welcher Gedanke wird als erster kommen? Versuche es Jetzt.

2. Benutze Deine Sinne. Sei völlig da, wo du gerade bist. Schau dich um, aber interpretiere nicht. Sieh das Licht, sieh Konturen, Farben, Materialien. Sei dir der stillen Gegenwart aller Dinge bewusst. Sei dir des Raumes bewusst, der es allem ermöglicht, hier zu sein. Höre die Geräusche, aber beurteile sie nicht. Höre die Stille, die die Geräusche umgibt. Berühre etwas – irgendetwas – und fühle und bestätige sein Dasein. Beobachte den Rhythmus des Atems; fühle die Luft ein und ausströmen, fühle die Lebensenergie in deinem Körper. Erlaube allem zu sein, innen und außen. Erlaube das “So-Sein” aller Dinge. Verschmelze mit dem Energiefeld, bis die Getrenntheit zwischen dir und deinem Körper zu einer Einheit verschmilzt. Bewege dich tief ins Jetzt hinein.

3. Beobachte dich. Mache es dir zur Gewohnheit, deinen geistig-emotionalen Zustand zu beobachten. “Bin ich im Moment entspannt?” ist eine gute Frage, die du dir gelegentlich selbst stellen kannst. Oder: “Was geht gerade in mir vor?”, “Was denkt sich in mir?”. Gib dem was Innen ist genau so viel Aufmerksamkeit wie dem Außen. Wenn das Innen stimmig ist, ist auch das Außen stimmig.

4. Bewohne deinen Körper intensiv. Egal was du tust, richte immer einen Teil deiner Aufmerksamkeit auf dein inneres Energiefeld. Spüre sozusagen den Körper von innen. Das Körperbewusstsein hält dich in der Gegenwart.

(Quelle: Eckhart Tolle: Jetzt!)

5. Atme in die Handflächen. Setze Dich bequem und mit aufrechtem Oberkörper hin und beobachte zuerst deinen Atem. Lass die aufsteigenden Gedanken dahinziehen und kehre immer wieder zum Atem und zur inneren Stille zurück.

Variationen: Dann kannst du ein gedankliches “Ja!” beim Einatmen in die Handflächen fliessen lassen, beim ausatmen bleibst du still. Beim Christusgebet lässt du beim Einatmen ein “Christus” in die Mitte der Handflächen fliessen, beim Ausatmen ein “Jesus” ausfliessen.

(Nach Franz Jalics: Kontemplative Exerzitien)

6. Alles was ich tu: Richte deine gesamte Aufmerksamkeit auf das, was du gerade tust, sei es kochen, dich waschen, schreiben, lesen, sprechen, Schuhe zubinden, in Stille sein. Wenn Gedanken kommen, bemerke es und wende dich einfach wieder dem Augenblick zu und dem, was du gerade tust.

Hintergrund und Wirkung:

Unser Bewusstsein befindet sich so lange in Wachsamkeit und Gegenwart, bis die Gedanken des Verstandes kommen und die innere Stille durch den inneren Monolog ablösen. Dieser Monolog entführt uns ständig in Vergangenheit und Zukunft, und wir sind nicht mehr gegenwärtig – solange bis es uns auffällt. Die Steigerung der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment hebt unser Bewusstsein auf einen Level, wo es diese Störung bemerkt. Immer öfter und öfter.

Wenn wir die abstumpfende Welt geistiger Abstraktion und Zeit hinter uns lassen; wenn wir den kranken Verstand verlassen, der uns langsam die Lebensenergie entzieht und unsere Erde vergiftet, dann erwachen wir aus dem Traum der Zeit in die Gegenwart hinein.

(Nach Eckhart Tolle)

Inneren Körper spüren (Eckhart Tolle)

0

Richte deine Aufmerksamkeit auf das innere Energiefeld deines Körpers, spüre ihn sozusagen “von innen”. Sei in andauernder Verbundenheit mit deinem Körper, spüre ihn so oft als möglich. Wenn du andere Dinge tust, versuche immer auch den Körper mit-zufühlen. Konzentriere dich immer auf das, was du tust, aber fühle zur gleichen Zeit auch den inneren Körper. Tu das wann immer es dir möglich ist – vor allem dann, wenn du negative Gefühle spürst.

Hintergrund und Wirkung:

Je mehr Bewusstsein du auf deinen inneren Körper richtest, desto höher wird seine Vibrationsfrequenz. Dadurch kann Negativität dich nicht mehr beeinflussen, und du wirst neue Umstände in dein Leben ziehen, die deiner neuen Frequenz entsprechen.

(Quelle: Eckhart Tolle, JETZT! Die Kraft der Gegenwart)

Stehende Meditation

0

Stell Dich aufrecht und mit erhobenem Haupt hin und lass die Hände locker hängen, die Beine etwa schulterbreit auseinander.

Betrachte einen Punkt in der Umgebung.

Sei Dir Deiner eigenen Kraft voll bewusst, übernimm volle Verantwortung für all deine Erfahrung und nimm Kontakt zu Deinem höheren Selbst auf.

Bleib entspannt, aber aufmerksam und bewusst, und ganz im Moment – so als könntest du auf jedes Ereignis (ZB ein Mensch der dir begegnet) sofort und mit all deiner Kraft und Entschlossenheit und Liebe reagieren. Respektiere Dich selbst und alle Menschen.

Beobachte Deine auftretenden Gedanken und Gefühle. nimm sie wahr, aber bekämpfe sie nicht und geh wiederin die reine Wahrnehmung über.

Du kannst Dir für diese kleine Übung täglich 15 min. in völliger Ungestörtheit reservieren – oder du praktizierst sie wann immer du gerade Zeit hast: in der U-Bahn, beim Warten vor der Kassa, etc.

Dauer: 15 min

Absicht: Kontakt zur eigenen Kraft aufnehmen, verwurzeln, Präsenz stärken

Hintergrund & Wirkung:

Diese Übung ist in ursprünglichen und schamanischen Kulturen weit verbreitet. Wir reservieren uns einen Zeitraum um ganz bewusst Kontakt mit dem Göttlichen in uns aufzunehmen, mit all dem was wir sind. Im sprichwörtlichen Sinn üben wir uns darin, “für uns einzustehen” und vollkommen präsent zu sein. Dies ist eine sehr gute Übung um den “Inneren Krieger” in uns zu stärken, bzw. aus Chakren-Sicht das Basis-Chakra.

(Quelle: The fourfold way, Angeles Arrien)

Dynamische Meditation (Osho)

0

Die Dynamische Meditation von Osho besteht aus fünf Phasen, die insgesamt etwa eine Stunde dauern. Sie wird mit nüchternem Magen durchgeführt, am besten mit bequemer Sportkleidung. Du kannst sie alleine durchführen, eine stärkere Wirkung stellt sich aber in der Gruppe ein. Vergiss in diesem Fall aber die anderen um dich herum und halte die Augen geschlossen. Wenn du keinen Lärm machen kannst, lass die Katharsis in der zweiten Phase nur durch die Bewegung deines Körpers passieren – und in der dritten Phase singe den Ton Huh! lautlos nach innen. Chaitanya Hari (Georg Deuter) hat dazu passende Musik komponiert.

“Dies ist eine Meditation, bei der du hellwach und achtsam sein musst. Bleibe Zeuge, verliere dich nicht. Während du atmest kann es leicht passieren, dass du es vergisst. Du kannst so sehr mit dem Atem eins werden, dass du den Beobachter vergisst. Aber dann entgeht dir das Wesentliche. Atme so schnell und so tief wie möglich, setze deine ganze Kraft ein, bleibe aber dennoch ein Beobachter. Beobachte, was geschieht – so als ob du ein Zuschauer wärst, und es mit jemand anderem geschähe, als ob das alles nur im Körper vor sich geht und das Bewusstsein ist einfach zentriert und schaut zu.

In allen drei Phasen musst du Zeuge bleiben. Und wenn in der vierten Phase alles plötzlich stillsteht und du vollständig passiv geworden bist, wie eingefroren – dann erreicht die Wachheit ihren Höhepunkt.” (Zitat Osho zur dynamischen Meditation)

Anleitungs-Video

Phase 1: Schnaufen (10 Minuten): Atme schnell durch die Nase ein und aus und konzentriere dich auf verstärktes stossweises Ausatmen. Der Atem soll bis tief in die Lunge gehen. Halte den Mund geschlossen. Atme so schnell du kannst, aber achte darauf, dass die Atmung tief bleibt. Atme so intensiv wie möglich und chaotisch, und achte darauf, dass dein Körper, Schultern und Nacken dabei entspannt bleiben. Du kannst Hände und Beine in leichte Schwingung versetzen um das Atmen zu unterstützen. Fühle die steigende Energie, versuch sie aber in dieser Phase noch im Körper zu halten.

Phase 2: Katharsis (10 Minuten): Jetzt lass alles los! Explodiere! Sei total verrückt: schreie, weine, lache, spring, tritt zu, schleudere dich umher. Halte nichts zurück, halte den ganzen Körper ständig in Bewegung. Manchmal hilft ein bisschen schauspielern, um in den Flow zu kommen. Sei ganz Körper.

Phase 3: Hüpfen (10 Minuten): Halte Schultern und Nacken entspannt, hebe die Arme so hoch du kannst, ohne die Ellbogen ganz zu strecken. Springe mit erhobenen Armen hoch und nieder. Rufe bei jeder Landung laut “Hu”, “Hu”, “Hu” tief aus dem Bauch heraus. Lande mit flachem Fuss, Ferse auf dem Boden. Lass den Klang des “Hu” tief auf dein Sex-Chakra einwirken. Gib alles was du hast!

Phase 4: Stop (15 Minuten): Halte wie eingefroren in der Position, in der du gerade bist, inne. Bewege dich nicht. Beobachte als stiller Zeuge alles, was mit dir geschieht. Das ist die eigentliche Meditation.

Phase 5: Tanzen (15 Minuten): Feiere! Drücke im Tanz das aus, was da ist. Tanze deine Lebendigkeit – und nimm sie in den ganzen Tag hinein.

Hintergrund & Wirkung:

Erhöhte Durchblutung, gesteigerte Aufmerksamkeit (Gewahrsein), verstärkte Energie, therapeutische Effekte durch die Katharsis. Hilft unterdrückte Emotionen wie Wut, Hass, etc. auf eine gesunde Weise abzubauen.

Die Dynamische Meditation ist in Europa verbreitet, weit über die Osho-Bewegung und den ursprünglich spirituellen Hintergrund hinaus. In psychosomatischen Kliniken und Psychogruppen ist sie fester Bestandteil geworden. Sie wird auch von Therapeuten begleitend zur Psychotherapie eingesetzt.

Auf das Herz zentrieren

0

Wenn Du fühlst, dass du dich von dir selbst entfernst, lege einfach die Hand aufs Herz und behalte sie so lange dort, bis du die Stimme des Herzens wieder hörst.

Hintergrund & Wirkung:

Meistens sprechen, handeln und denken wir aus dem Verstand heraus. Wenn du die Hand bewusst auf das Herz legst hilft es Dir, dich an dein wahres Wesen zu erinnern und den Fokus wieder auf die Liebe in dir zu legen.

Go to Top

hogan outlet hogan outlet online louboutin pas cher louboutin pas cher tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet

meditations

Pixabay

Eye Connection

0

Sorry only in German!

Contemplative meditation

0

Sit upright in a quiet place. Dedicate the following time to God and direct your attention, for example, to the center of the palms. Whatever thoughts and images come to you, you take with a feeling of joyful anticipation but let it go immediately and return to the center of your palms. During the Jesus prayer this contemplation is extended by thinking of the name of Jesus (exhaling) – Christ (inhale)  or visualize his image. Stay unintentionally – you don’t have to achieve anything and take at least 2 hours a day. Relax, just look and try to perceive the presence, in all its diversity: breath, body, odors, noises, colors, shapes.

We usually meet the black shield that surrounds our mind after an initial quiet period. Unpleasant feelings filled with memories from the past come up. It is good to notice this, tolerant and yield to watch until we can say: “Yes, they are just there – they may continue to do so” There shouldn’t be a feeling of resentment towards them! Feelings must be able to stay there while taking in the present.

Background & Impact

Hardly an exercise promotes the spiritual growth of man as much as the unintentional awareness. This exercise trains the ability to concentrate to a high degree. We become aware of how much we are constantly flooded with thoughts and pulled away from inner silence – thoughts full of worries, desires, hopes and much more. From this we learn to keep our thoughts and feelings in deep focus on one thing to be able to increase and the power of the moment. Meditation is the development of alertness and attention.
When you come closer to contemplation, we understand that we can exist without having to change.

When we meditate, it is an advantage to develop a willingness to suffer: to accept every suffering, knowing that it was given to us for our purification, so that we come closer to the essence. Before the clear “yes” can come from our core, we have to look at the dark, “No” in us. Just like you have to let passengers from a tram exit before you can let new ones enter. If we look at our “no” unintentionally and wait for what is coming – then the “yes” will come by itself. Pain is like a wound. We devote all necessary attention to it. We wash, disinfect and bandage them. But then we can go back to work and let God do the healing. It will hurt a little, but we no longer need to deal with it. It heals by itself. It is the same with our spiritual wounds. Once we have looked at them honestly and without judgment, they heal by themselves. When we remain in the present and in perception, healing comes to us naturally. Like this you can always quickly assess whether you are at the right thing: Ask yourself whether you’re at your highest self or your at ego with its problems, desires, thoughts and feelings.

Father Franz Jalics has written an excellent textbook on the subject of contemplative meditation. Most of the thoughts abut this exercise come from this book.

I AM meditation (Choa Kok Sui)

0

Go through the following  meditation slowly and step by step. Follow the external and internal prompts first before you go on to the next.

Move your arms. What are you doing?
I move my arms.

Move your legs. What are you doing?
I move my legs.

Move all of your limbs. What are you doing?
I move my body.

What is moving? The body.
Are you the body? No.
Who moved the body? I did.
I AM the one who moved. The body is moved.

Think of a car. What are you doing?
I think of a car.
Who is the one who thinks? I think.

Think of an apple. What are you doing?
I think of an apple.
Who is the one who thinks? I think.
Who created the idea of ​​the apple? I created it.
What was created? The thought of the apple.
Are you the idea? No.
Dissolve the thought. What is left? I am.
I am the creator of the idea. The idea is created.

Feel the feeling of sadness. What are you doing?
I feel, or create a feeling of sadness.
Who created this feeling? I’ve created it.
What feeling was created? The mourning.
Are you yourself this feeling of sadness? No.
Solve the feeling of grief. What is left? I am.
I am the creator of the feeling of sadness. The feeling is created.

Feel your senses. What are you doing?
I feel the air and things around me, I hear noises around me, I see things, smell odors, …
Who feels, hears, sees, tastes, smells? I do. Is that you what your senses perceive? No.
What are you? Me.

What are you at night when you dream? Me.
Are you your dreams? No.
What are you?

I am not the body.
I am not my thoughts.
I am not my feelings.
I am not my mind.
I am not my dreams.
I AM WHO I AM.
I am the soul.
I am immortal.

Background & Impact

This is an essential exercise of self-realization and it has a very strong awakening power.
It demonstrates that we are not the picture in our passport, our bodies, our history, our thoughts or feelings, but the inner observer who follows the game of life. Note also the following Bible quote that might be better understood through this.
God said to Moses: “I AM WHO I AM. Thus you shall say to the Israelites: He sent me to you. ”
(2 Moses, 3, 14)

Exercises for the NOW! (Tolle, Jalics)

1. Close your eyes and say to yourself, “I wonder what will be my next thought.” Be very vigilant and then wait like a cat in front of the mouse hole for the next thought. What idea will come first? Try it now.

2. Use your senses. Be completely where you are now. Look around, but don’t interpret. See the light, see contours, colors, materials. Be aware of the silent presence of all things. Be aware of the space that allows it all to be there. Hear the sounds, but don’t judge them. Listen to the silence that surrounds the noise. Touch something – anything – and feel and acknowledge its existence. Observe the rhythm of your breath, feel the air enter and escape, feel the life energy in your body. Allow everything to be, inside and outside. Allow the “suchness” of all things. Merge with the energy field to dissolve the separateness between you and your body into one unit. Now move deep into yourself.

3. Watch yourself. Make it a habit to mentally monitor your emotional state. “Am I relaxed at the moment?” is a good question to ask yourself sometimes. Or: “What’s going on inside myself?”, “What thinks in me”. Give the interior as much attention as the exterior. If the interior is harmonious, the outside will follow.

4. Inhabit your body intensely. No matter what you do, always extend a portion of your attention on your inner energy field. Feel the body from within, so to speak. Body awareness keeps you in the present.

(Source: Eckhart Tolle: Now!)

5. Breathe into your palms. Sit comfortably and upright upper body and watch your breathing first. Let the rising thoughts pass and always pull back to the breathing and your inner stillness.

Variations: Let a mental “Yes!” flow into the palms during inhalation, remain silent while exhaling. In praying to Christ you can think “Christ” during inhalation and “Jesus” while exhaling a into your palms.

(After Francis Jalics: Contemplative Retreat)

6. Everything that I do: Focus your whole attention on what you’re doing in the moment, be it cooking, washing up, reading, writing, speaking, tying shoes, being in silence. When thoughts come, simply notice them and return to the moment and what you’re doing.

Background and Effect:
Our consciousness is so long in vigilance and the present until thoughts of the mind come up and replace the inner silence with an inner monologue. This monologue constantly takes us into the past and the future and we are no longer present – until it strikes us. Increased attention on the present moment raises our consciousness to a level where it notes this disorder. More and more often.
If we leave the deadening world of mental abstraction and time behind; when we leave the sick mind, that deprives us of vital energy and slowly poisons our earth, we awake from the dream of time into the present.
(According to Eckhart Tolle)

Feel your inner body (Eckhart Tolle)

0

Focus your attention on the inner energy field of your body and feel it, “from within” so to speak. Be in constant connection with your body, feel it as often as possible. If you’re doing other things, try to always feel comfortable with your body. Concentrate on what you’re doing, but at the same time also feel your inner body. Do this whenever it is possible for you – especially if you feel negative emotions.

Background and Effect:
The more awareness you focus on your inner body, the higher its vibrational frequency. This way negativity cannot affect you any more, and you will attract new circumstances in your life, that meet your frequency.

(Source: Eckhart Tolle, The Power of now)

Standing meditation

0

Stand up with your head held high and upright, your hands hanging loosely by your side and your legs about the width of your shoulders apart.
Focus on a point in the environment.
Be aware of your own full power, take full responsibility for all of your experience and make contact with your higher self.
Stay relaxed, but alert and be aware and completely in the moment – so you could  respond on any given event (eg. meeting another person) immediately and with all your strength, determination and love. Respect yourself and all people.
Watch your arising thoughts and feelings. Look at them but don’t fight them and return back into pure perception.
You can do this little exercise every day for 15 min. in complete privacy – or you do it whenever you have time: in the subway, waiting in front of the cashier, etc.

Duration: 15 min
Purpose: Contact your inner power, feel your roots and strengthen your presence presence

Background & Impact:
This exercise is widespread in native and shamanic cultures. We reserve a time to realize a contact with the divine in us with everything that we are. In the proverbial sense we practice, “to stand up for ourselves” and be fully present. This is a very good exercise to strengthen the “inner warrior” in us or from the point of view of the chakras, to strengthen the “base charkra.”

(Source: The fourfold way, Angeles Arrien)

Dynamic meditation (Osho)

0

Dynamic Meditation by Osho consists of five phases lasting a total of about an hour. It is performed on an empty stomach, preferably with comfortable sports clothes. You can do it on your own, but a stronger effect can occur in a group. In this case forget the others around you though and keep your eyes closed. If you can not make any noise express the catharsis in the second phase only by the movement of your body. In the third phase you can sing the “Huh!” silently inward. Chaitanya Hari (Georg Deuter) has composed matching music.

“This is a meditation in which you have to be awake and alert. Stay focused and don’t lose yourself. While you breathe it can happen easily that you forget about it. You can become one with your breathing so much, that you’ll forget the observer.. But then you’ll miss the essence. Breathe as fast and as deep as possible, utilize all your strength, but still remain an observer. Watch what happens – as if you were a spectator and it would happen to somebody else, as if it everything just happened to your body and consciousness is just watching.
In all three phases, you must stay focussed. And when everything suddenly stops in the fourth phase and you have become completely inactive like frozen – The alertness reached its peak”(to quote Osho Dynamic Meditation)

Instructional video

Phase 1: Wheezing (10 minutes): Breathe rapidly in and out through your nose and focus on enhanced rapid exhaling. The breath should go deep into the lungs. Keep your mouth closed. Breathe as fast as you can, but make sure that breathing remains deep. Inhale as deeply and chaotic as possible and make sure to keep your body, shoulders and neck relaxed. You can put your hands and legs in slight vibration to assist the breathing. Feel the energy rising, but try to keep it within your body at this stage.

Phase 2: Catharsis (10 minutes): Now let go of everything! Explode! Be crazy: Scream, cry, laugh, jump kick or spin around. Hold nothing back, keep your entire body in constant motion. Sometimes it helps to act a little to get into the flow. Be totally in your body.

Phase 3: Skipping (10 minutes): Keep your shoulders and neck relaxed, arms lifted as high as you can, without stretching the elbow completely. Jump up and down with your arms raised. Calls out “Hu”, “Hu”, “Hu” with each lending and do so deep from the gut. Land with your flat foot, heel on the floor. Let the sound of “Hu” deeply affect your sexual chakra. Give it all you have!

Phase 4: stop (15 minutes): Freeze in the position you’re currently holding. Do not move. Watch everything that happens to you as a silent witness to. This is the actual meditation.

Phase 5: Dancing (15 minutes): Celebrate! Express everything in dancing that is there. Dance your vitality – and take it into the day.

Background & Impact:
Increased blood circulation, increased attention (awareness), increased energy, therapeutic effects through the catharsis. Helps to reduce repressed emotions such as anger, hatred, etc., in a healthy way.
Dynamic Meditation is widespread in Europe, well beyond the Osho movement, and the original spiritual background. In psychosomatic clinics and psycho-groups, it has become an integral part. It is also used by therapists to accompany the therapy.

Focus on your heart

0

If you feel that you are growing distant to yourself put your hand on your heart and keep it there until you hear the voice of the heart again.

Background & Impact:
Mostly we talk, act and think through our mind. If you deliberately put your hand on the heart, it helps you to remind you of your true nature and place the focus back to the love in you.

Go to Top

hogan outlet hogan outlet online louboutin pas cher louboutin pas cher tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher nike tn pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher air max pas cher golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet golden goose outlet