Jedesmal, wenn Du auf jemand oder etwas traurig oder wütend reagierst, frage dich:

– Welches Verhalten hat mich so stark bewegt? Was ist der Punkt hier?

– Zeige ich dieses Verhalten auch, oder urteile ich über mich in ähnlicher Weise?

Setz Dich eine Weile mit diesen Fragen hin. So lange, bis du eine tiefe Erkenntnis gewonnen hast. Dann frage Dich: Was ist auf der anderen Seite der Münze? Was habe ich bis jetzt noch nicht erkannt? Was ist das Geschenk für mich?

Hintergrund und Wirkung:

Der Spiegel ist Instrument der Erkenntnis. Durch ihn können wir Dinge an uns wahrnehmen, die wir mit unseren Augen sonst nicht hätten sehen können, zB unser Gesicht. Durch ihn erhalten wir eine neue Perspektive auf uns selbst. Wir können sehen, ob wir müde sind, oder traurig. Er ist hundert prozentig wahrhaftig und belügt uns niemals.
Auch unser ganzes Leben ist ein Spiegel, durch das wir auf uns selbst sehen können. Niemand würde auf einen Spiegel wütend sein, nur weil uns das Spiegelbild nicht gefällt. Wir akzeptieren, dass ein Spiegel nur ein Mittel ist, mehr zu sehen. Ebenso können wir erkennen, dass unser Leben auch nur ein Instrument der Erkenntnis und Sammeln von Erfahrungen ist.

Wir selbst sind der göttliche Geist, das formlose und unvergängliche ICH BIN, das auf der Erde eine Erfahrung macht. Der Spiegel unseres Lebens zeigt uns lediglich, was wir in uns selbst fühlen und denken.

Manche Menschen sehen spirituelle Spiegel als harte Arbeit, etwas das einen an die eigenen Fehler erinnert. Aber das ist nur wahr, wenn wir Widerstände aufrecht halten gegen das was wir sehen. Wir wehren uns gegen eine wunderschöne Wahrheit, die wir zwar schon spüren, aber die wir noch nicht vollkommen erkennen wollen.

Wenn wir beginnen, mit aufrechter Ehrlichkeit und ohne Vorurteile genau zu schauen, nur mit der Bereitschaft und Offenheit etwas Neues zu entdecken, dann werden wir in dem zunächst unangenehmen Spiegelbild plötzlich etwas Wunderschönes erkennen, das unser Leben binnen Sekunden tief verändern kann.

This post is also available in: Englisch