braunsbergBraunsberg, ca 1 KM nördlich von Hainburg in einer Donauschlinge gelegen. Nach dem Zentrum von Hainburg führt links eine Straße weg, Weg ist angeschrieben.

Der Braunsberg war eines der großen kultischen Zentren der Kelten und hat auf mich immer eine besondere Anziehung gehabt – so besonders, dass ich sogar meine Frau dort geheiratet habe, die ebenfalls eine Verbundenheit mit dem Ort besitzt. 🙂

Es ist ein etxrem luftiger Platz mit toller Aussicht und viel Wind – viele Modellbauer lassen hier ihre Flugzeuge fliegen.

Man spürt noch heute die stark bewegte Energie der Reiter von damals: an einem schönen Sommertag kommen ständig Reisende, um einen kurzen Ausblick ins Land zu nehmen, vor allem Motorradfahrer …

Der Weg hinauf scheint direkt in den Himmel zu führen …

braunsberg himmel

Am Fusse des Braunsberg bei der Donau steht eine alte Ruine, von der aus man einen wunderschönen Blick in die Au hat. Sehr kraftvoller Ort, ideal zum Verdauen und einen Neubeginn. Die alten Steinmauern beherbergen einige kleine Schlangen.

braunsberg 3